TechMoteum GmbH

Seitenbereiche

Im Detail

Es begann im Jahr 2009 mit einer Testfahrt im Tesla Roadster –da packte Tobias Müller die Begeisterung für leistungsstarke Elektrofahrzeuge. Damals, noch als Entwicklungsingenieur bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, arbeitete er bereits im heimischen Keller an der Entwicklung eines ersten eigenen Elektrokarts. Daraus entstand auch das erste Produkt: eine Entwicklungsplattform für bürstenlose Motoren. Im Jahr 2010 entschloss er sich zur Gründung seines Start-Up-Unternehmens Emerge Engineering und bezog Ende 2012 Räumlichkeiten im Kornwestheimer Gründerzentrum TechMoteum. 

Die Kernkompetenz liegt in der Entwicklung von Motorsteuerungen für bürstenlose Elektromotoren wie sie in Elektroautos und Elektrofahrrädern eingesetzt werden. Die sogenannte Leistungselektronik ist nicht nur bei Unternehmen der Fahrradbranchegefragt, auch Universitäten und Motorsport-Rennställe gehören zu seinem Kundenkreis. Der Absolvent der DHBW Stuttgart arbeitet eng mit der Hochschule zusammen. Das MEDKit, eine Hardwareplattform zur Entwicklung von Steuerungen und Regelungen von Elektromotoren, wurde speziell für den Unterrichtseinsatz in der Elektrotechnik und Mechatronik entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Uwe Zimmermann, Studiengangsleiter der Elektrotechnik, wurde auf Basis der Schulungselektronik ein eBike entwickelt und dient bereits als zentrales Lehrmittel für die Studenten der Dualen Hochschule Stuttgart. Besondere Begeisterung weckt die eigens konzipierte App, die über ein Smartphone als Bordcomputer Daten wie Geschwindigkeit, Strom und Ladezustand des eBikes generiert. 
„Das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens liegt im Rapid-Prototyping von Elektronik-Hardware und Software. Für Kunden ist es besonders wichtig, Prototypen kurzfristig aufzubauen und in Betrieb zu nehmen“, erklärt Herr Müller. Sein Team, bestehend aus zwei weiteren Mitarbeitern, kann im Unterschied zu großen Unternehmen gezielt auf die Wünsche der Kunden eingehen und individuelle Lösungen anbieten. 

Darüber hinaus ist der Gründer als freier Dozent für die DHBW Stuttgart tätig und bietet im TechMoteum Schulungen rund um das Thema Elektromobilität an. Langeweile kommt beim Jungunternehmer auf keinen Fall auf: Wenn er nicht gerade eine Vorlesung hält oder auf einer Messe seine Entwicklungen vorstellt, begeistert er sich in seiner Freizeit für den Motorsport. 


Emerge-Engineering GmbH  
Tobias Müller
Bahnhofstraße 82
70806 Kornwestheim
Tel.: 07154 8081154
E-Mail schreiben, Zur Homepage

Aktuelles

Es sind derzeit leider keine Einträge in der Datenbank vorhanden.